Hiermit lädt das IIMF seine Mitglieder und alle Interessierte zur diesjährigen Jahrestagung ein, die vom 27. bis 28. Sept 2013 am Erbacher Hof in Mainz stattfindet.
Die katholische Missionswissenschaft in Deutschland freut sich, dass zwei bislang vakante Professuren nun wieder besetzt werden konnten. An der Julius-Maximilians-Universität Würzburg wurde zum Sommersemester 2013 die Stiftungsprofessur »Missionswissenschaft und Dialog der Religionen« neu besetzt. Inhaber ist Prof. Dr. Chibueze C. Udeani, der vorher an der Universität Salzburg gelehrt hatte.
Die Stiftungsprofessur wird von Missio München und der Stiftung Promotio Humana (Bonn) getragen.
Auch an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster wurde am Institut für Missionswissenschaft die Professur für »Missionswissenschaft und außereuropäische Theologien« besetzt.
Nach längerer Vakanz wurde Prof. Dr. Norbert Hintersteiner, bisher Associate Professor für »Intercultural Theology and Interreligious Studies« am Trinity College in Dublin (Irland), nach Münster berufen und wird mit dem Wintersemester 2013/14 seine Lehrtätigkeit beginnen. Das IIMF gratuliert beiden Kollegen zu ihrer Berufung und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute.
Der Ehrenvorsitzende des IIMF, Prof. DDr. Dr. h.c. Hans Waldenfels SJ, der von 1978 bis 1998 als Erster Vorsitzender die Geschicke des IIMF leitete, konnte im März dieses Jahres sein Goldenes Priesterjubiläum feiern.
Nach dem Studium an der Sophia-Universität in Tokyo (Japan) empfing Hans Waldenfels SJ am 18. März 1963 in der St. Ignatiuskirche in Tokyo aus den Händen von Erzbischof Tatsuo Kardinal Doi die Priesterweihe. Seit dieser Zeit war er neben all seinen Studien und akademischen Tätigkeiten immer auch priesterlich tätig, davon die längste Zeit in der Pfarrseelsorge in St. Remigius in Düsseldorf Wittlaer.
Am 18. März 2013 feierte er mit den noch lebenden Mitbrüdern, die mit ihm geweiht worden waren, sein Goldenes Priesterjubiläum in Tokyo. Am Ostermontag, den 1. April feierte er mit zahlreichen Kollegen, Verwandten, Freunden und Abordnungen dieses Fest in seiner Heimatstadt Essen. Der Festgottesdienst fand in der Kirche St. Mariä Geburt in Essen-Kupferdreh statt, die Festpredigt hielt der emeritierte Weihbischof von Essen, Franz Grave.
Zum 1. September 2013 ist am Institut für Missionswissenschaft der Katholisch-Theologischen Fakultät an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster – zum Neuantritt von Prof. Dr. Norbert Hintersteiner – eine halbe Stelle (19 Stunden, 55 Minuten) einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin / eines wissenschaftlichen Mitarbeiters der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit zu besetzen. Die Stelle ist auf drei Jahre befristet; mit einer üblichen Probezeit von 6 Monaten.